Nutzungsgebühren für Bürgerhaus und Sportstätten sollen 2021 ausgesetzt werden


Nachdem sich die CDU Steinbach bereits in der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung für eine Aussetzung der Gebühren im U3-Bereich der Kindertagesstätten (Kitas) stark gemacht hat, und letztendlich einen gemeinsamen Antrag durchsetzen konnte, geht sie konsequent die nächsten von Corona besonders Betroffenen an.

„Und das sind die Vereine in Steinbach“ so Fraktionschef Holger Heil. „Corona hat dazu geführt, das ein reguläres Vereinsleben in diesem Jahr nur eingeschränkt oder gar nicht stattgefunden hat.“ , so Heil weiter.

„Veranstaltungen sind ausgefallen, der Weihnachtsmarkt findet nicht statt, ein Verkauf beim Spielbetrieb war selten möglich, all das führt zu Einahmeausfällen für die Vereine „ so Renate Hagenlocher, die sich selbst jahrelang im Gesangverein Frohsinn engagiert. „Trotzdem laufen die Kosten für Trainer/ Übungsleiter und auch den Spielbetrieb weiter“, ergänzt sie.

Die CDU Steinbach will deshalb den Vereinen im kommenden Jahr helfen, indem die Stadt auf die Nutzungsgebühren von Sportstätten und Bürgerhaus verzichtet. Die Nutzungsgebühren auch für Vereine wurden ursprünglich im Rahmen des Schutzschirmes für Steinbach im Jahr 2013 von allen Steinbacher Parteien beschlossen.

Ein entsprechender Antrag zur Aussetzung dieser Gebühr für das Jahr 2021 wird von der CDU in der Dezembersitzung der Stadtverordnetenversammlung gestellt.

„Wir wollen unsere Vereine unterstützen und sehen dies als Wertschätzung für die wichtige Aufgabe unserer Vereine in einer für alle schwierigen Zeit.“ , kommentiert die Stadtverordnete Tanja Dechant Möller die Initiative der CDU.

„Bei unserem Antrag haben wir aber auch die Kirchen im Blick,“ so Fraktionsvize Christian Breitsprecher. „Hier sehen wir zwar weniger den finanziellen Aspekt im Vordergrund, aber auch hier kann unser Antrag helfen. Insbesondere dann, wenn in den eigenen Räumlichkeiten, die Einhaltung der notwendigen Corona-Regularien nicht gewährleistet werden können. Eine kostenfreie Alternative zur Nutzung des Bürgerhauses wäre damit gegeben“, ergänzt Christian Breitsprecher.

„Der finanzielle Aufwand wird von uns auf rund 12.000,- Euro geschätzt, und das sollten uns unsere Steinbacher Vereine schon wert sein,“ so Holger Heil abschliessend.

« „Steinbach Ost“ zu planen ist nicht Aufgabe der Stadt Frankfurt! CDU-Kandidatenkalender in der Adventszeit: Türchen für Türchen eine Überraschung »

Twittern