Der Büchertauschschrank am Freien Platz erfreut sich hoher Beliebtheit. Viele Steinbacher*innen nutzen die Möglichkeit ausgelesen Bücher hier abzulegen statt sie wegzuwerfen oder im Bücherregal verstauben zu lassen und sich mit neuer Literatur zu versorgen. "Das Sharing-Konzept finden wir weiter unterstützenswert auch als Beitrag zur Nachhaltigkeit", so Holger Heil, Fraktionsvorsitzender der CDU Steinbach.

Allerdings ist der Weg bis zum „Freien Platz“ für manche Bürger*innen sehr weit. Daher wäre es eine Bereicherung, wenn an anderen Stellen in Steinbach ebenfalls
Büchertauschschränke aufgestellt werden würden. Die Pflege könnte, wie auch in vielen anderen Städten, von Bücherschrankpaten übernommen werden.

Wir möchten, dass der Magistrat prüft, ob es weitere Orte in Steinbach gibt, an denen ein Bücherschrank aufgestellt werden kann. Dass der CDU-Antrag in der letzten Stadtverordnetenversammlung Zustimmung fand, freut uns sehr. Denkbar wäre z. B. ein Bücherschrank für Kinder- und Jugendbücher in der Nähe der Grundschule und den Kindergärten.

Büchertauschschränke

« CDU Steinbach sucht interessierte Bürger*innen für die Mitarbeit im nächsten Steinbacher Stadtparlament Erster Baum aus dem Programm „100 Bäume für Steinbach“ gepflanzt »