Die Steinbacher Christdemokraten sagen JA! In der Sitzung des Stadtparlamentes im Dezember hat die Fraktion für den von Bürgermeister Steffen Bonk (CDU) vorgelegten Haushalt 2020 gestimmt und somit für eine positive Entwicklung der Heimatstadt Steinbach.

Die CDU in Steinbach setzt sich ein für einen Stadtentwicklungsplan, damit die Stadt in ihrer Selbstständigkeit gestärkt in das kommende Jahrzehnt gehen kann. Der bisherige Stadtentwicklungsplan aus dem Jahr 2006, vorgelegt vom damaligen CDU-Bürgermeister Peter Frosch, wurde in großen Teilen verwirklicht. „Innerörtliche Anbindung an den Personennahverkehr, Entwicklung der Bauflächen Eschborner Weg, Taubenzehnter, Alter Cronberger Weg und Gründchen, zudem die Neue Mitte am Sankt Avertin Platz und die Stärkung des Naherholungsgebietes Steinbau-Aue; die CDU als Partei der Steinbacher Mitte steht für die positive Entwicklung der Stadt, wir sagen JA zu einem gestärkten Steinbach!“ bekräftigt der Fraktionsvorsitzende der CDU im Stadtparlament Holger Heil.

Ein Haushalt mit positiven Signalen

Der Haushalt 2020 schließt positiv ab, und das trotz einer negativen Steuerschätzung, die 260.000 Euro weniger Einnahmen erwarten lässt. Der Dank geht an dieser Stelle auch an Hadmud Lindenblatt, Markus Gipp und die ganze Verwaltung, die maßgeblich an der Gestaltung mitgewirkt haben. Der Haushalt 2020 kommt nach vielen Jahren ohne eine Erhöhung der Grundsteuern aus, das merken die Steinbacherinnen und Steinbacher in ihrer Geldbörse ganz direkt. Die Verwaltung der Stadt, die für alle Bürger tätig ist, wird nach Aderlässen der zurückliegenden Jahre wieder gestärkt. Personal im Bauamt und im Sozialamt kommt hinzu, das Ordnungsamt wird gekräftigt durch eine geänderte Struktur. Mehr Personal, das für die Bürgerschaft tätig ist, das war eine Forderung der CDU aus dem Bürgermeisterwahlkampf. Sie ist umgesetzt!
Bei den Gebühren für die Kinderbetreuung der U3 hat sich die CDU dafür eingesetzt, dass diese im Jahr 2020 nicht erhöht werden.

Investitionen in die Zukunft der Stadtentwicklung

Die Stadt investiert vier Millionen Euro in ihre Weiterentwicklung (2019: 2,6 Mio.). Die Steinbacher CDU freute sich darüber, dass das Feuerwehrgerätehaus einen neuen Standort bekommt, zum Grunderwerb dafür sind 300.000 Euro vorgesehen. Das Gesamtprojekt – es stärkt die Sicherheit der Menschen – wird ca. drei Mio. Euro kosten. „Das wollen wir“, sagt Christian Breitsprecher zu diesem wegweisenden Projekt. Ebenso positiv setzt sich die CDU für den Bau eines neuen Kindergartens ein, der von 2021 an realisiert wird. Die Planung eines Kreisels Kronberger Straße/Staufenstraße, Straßenbaumaßnahmen in der Untergasse und in der Berliner Straße, die deutlichen Hilfen des Landes aus dem Programm Soziale Stadt, das wird nach Ansicht der CDU die Stadt voranbringen. „Wir sehen jedoch auch die Risiken der künftigen finanziellen Situation Steinbachs“, so Breitsprecher. Momentane Grundstücksverkäufe stärken die Stadtkasse, es gilt, mit Überschüssen aus dem Haushalt die Investitionen in Zukunft zu ermöglichen. (hb)

« Geld für den ersten von 100 Bäumen ist da CDU Steinbach sucht interessierte Bürger*innen für die Mitarbeit im nächsten Steinbacher Stadtparlament »