Jahresprogramm 2022

Der CDU Stadtverband Steinbach hat sich auf einer per Videokonferenz organisierten Vorstandssitzung mit dem Jahresprogramm 2022 beschäftigt. Trotz der aktuellen Pandemiebedingungen sieht der Vorstand optimistisch in die Zukunft.

„Die Stadtpolitik wird eine Reihe von interessanten Projekten diskutieren und nächste Schritte beschließen sowie im September das Jubiläum 50 Jahre Stadtrechte feiern können. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den anderen Parteien und mit Hilfe der Landesregierung die Selbständigkeit der Stadt über finanziell schwierige Jahre hin erhalten konnten und die Geschicke der Stadt auch in Zukunft weitgehend selbst bestimmen können“ fasst der CDU Vorsitzende Heino von Winning die Sitzung zusammen.

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Steinbacher Stadtverordnetenversammlung, Christian Breitsprecher wies in seinem Bericht auf die Chancen hin, die die vielen Projekte böten. Er wies auf das Programm „Lebendige Zentren“ mit der Erhaltung und Erneuerung der historischen Stadtmitte hin, die Neubauprojekte KiTa im Wingertsgrund und Feuerwehrgerätehaus sowie die Erweiterung des Gewerbegebietes. Die dem Bürgermeister Steffen Bonk besonders am Herzen liegende Jugendarbeit bekommt neuen Schwung, der vom Kreis eingestellte Klimaschutzmanager wird Steinbach neue Impulse geben und das erwartete Fahrradwegekonzept wird der Verkehrssituation in der Stadt neue Perspektiven geben.

Einhellig begrüßte der Vorstand das vermutlich endgültige Scheitern der Baupläne der Stadt Frankfurt direkt an der Gemarkungsgrenze zu Steinbach. „Damit können wir uns wieder auf unseren Stadtentwicklungsplan konzentrieren und die Nachverdichtungsprojekte im Hessenring und an anderen Stellen in der Stadt positiv steuern. Wir werden dabei die Befürchtungen der Anlieger ernst nehmen und die Verdichtung sehr vorsichtig und zurückhalten betreiben“ versprach der Vorsitzende Heino von Winning.


Wie Bürgermeister Steffen Bonk bereits öffentlich erklärte, soll auch das „Steinbach OPEN AIR“-Programm in Zusammenarbeit mit Vereinen, Kirchengemeinden und vieler anderer Partner wieder organisiert werden. Steffen Bonk meinte: „Das Programm hat letztes Jahr so viel Zustimmung erfahren, so dass auch 2022 ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Veranstaltungen gemeinsam mit ehrenamtlichen und gesellschaftlichen Partnern organisiert werden soll.“

Der Vorstand beschloss, dass sich die CDU mit einigen Veranstaltungen am politischen Leben in Steinbach beteiligen werde. So wird durch den Mitgliedsbeauftragten Wolfram Klima eine neue Veranstaltungsreihe „Stammtisch“ angeboten, wo sich Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger treffen und aktuelle Themen diskutieren können. Die Reihe wird pandemiebedingt erst im April starten. Zusätzlich sind zwei öffentliche Veranstaltungen mit prominenten Rednern geplant. Sollten es die Bedingungen zulassen, soll auch wieder einmal ein CDU-Oktoberfest stattfinden.

Eine besondere Aktion soll ein Wettbewerb „Schönster Vorgarten“ werden. Vorstandsmitglied Christian Faitz regte diese Ausschreibung an: „Klimaschutz und Erhaltung der Artenvielfalt sollte nicht nur auf Ackerflächen stattfinden, gerade die Vorgärten in Steinbach bieten viele Möglichkeiten, sich für eine gesunde Zukunft einzusetzen.“

Nicht zuletzt werden auch 2-3 Mitgliederversammlungen geplant. Die nächste soll schon im April stattfinden und die zahlreichen Ehrungen für lange Mitgliedschaften nachholen, die in den vergangenen 2 Jahren der Pandemie zum Opfer gefallen sind. „Geimpft und geboostert werden wir die Pandemie in 3 Monaten hoffentlich soweit im Griff haben, dass wir alle Mitglieder wieder unbedenklich zu einem fröhlichen Treffen einladen können und zahlreiche treue Mitgliedschaften mit bis zu 55 Jahren ehren können“ meint Heino von Winning optimistisch.

« Frohe Weihnachten und einen gesunden Start ins Jahr 2022 CDU-Steinbach fragt nach: Corona-Schutzmaßnahmen in Steinbacher Kindertagesstätten »

Jetzt teilen: