In der Stadtverordnetenversammlung am 19. August 2019 brachte die CDU Fraktion einen Antrag mit dem Titel "100 Bäume" ein. Dieser beinhaltet die Erhöhung des Baumbestandes als kleinen Beitrag zu CO2 Reduzierung sowie ein wichtiger Beitrag zu Verbesserung des lokalen Klimas in Steinbach, z. B. durch eine bessere Beschattung von Parkbänken, Plätzen und Gehwegen. Bürger sollte die Möglichkeit gegeben werden einen solchen Baum zu spenden.

Das Thema wurde nicht in dieser Versammlung entschieden, sondern in den Bau- und Umweltausschuss zur weiteren Beratung verwiesen. Auf der Tagesordnung der gemeinsamen Sitzung mit dem Haupt- und Finanzausschuss Ende September tauchte das Thema aber nicht auf. Angeblich war die Agenda zu voll; die Sitzung war aber nach gut zwei Stunden bereits beendet. Da im Winter bzw. Frühjahr Baumpflanzzeit ist sollte, ein zusätzlicher Termin vor der Stadtverordnetenversammlung am 21.10. gefunden werden. Dieser Termin wurde dann kurzfristig von der SPD Fraktion abgesagt.

Aus der gebotenen Eile wollte die CDU daher in der Stadtverordnetenversammlung diesen Montag (21.10.) darüber entscheiden, die Koalition bestand auf einer Beratung im Ausschuss. Dies hat zur Folge, dass frühestens in einem Jahr erste Bäume gepflanzt werden können, da geeignete Standorte und Baumarten gefunden werden müssen und Ausschreibungen notwendig sind. Schade das sinnvolle Maßnahmen zur Klimaverbesserung seitens der FDP-/SPD-Koalition unnötig behindert werden.

Wir werden uns weiterhin dafür stark machen.

« CDU Steinbach gratuliert Renate Hagenlocher zum 80. Geburtstag FDP/SPD-Koalition legt Bauamt lahm! »

Jetzt teilen: