Mit stehenden Ovationen gratulierten die Mitglieder und Unterstützer der Steinbacher CDU ihrem Bürgermeistermeisterkandidaten Steffen Bonk zum einstimmigen Votum. Die Mitgliederversammlung der CDU Steinbach nominierte Steffen Bonk damit als ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 24.03.2019 in Steinbach.

Steffen Bonk leitet seit sieben Jahren das Haupt- und Personalamt in der Steinbacher Stadtverwaltung. Nach Schulbesuch und Abitur in Flörsheim ließ er sich im Flörsheimer Rathaus zum Verwaltungsfachangestellten ausbilden und absolvierte an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden ein Verwaltungsstudium, das er als Diplom-Verwaltungswirt erfolgreich abschloss.

Darüber hinaus ist Bonk politisch und sozial engagiert. So war er in Flörsheim ab 2013 Vorsitzender des CDU Stadtverbands, bevor er im Jahr 2016 zum Stadtverordnetenvorsteher gewählt wurde. Schon früh engagierte sich Steffen Bonk auch im örtlichen Vereinsleben. Mit bereits 19 Jahren wurde er erstmals zum Vorsitzenden eines Vereins gewählt und übte dieses Amt zwölf Jahre aus. Neben seinen politischen Aktivitäten ist Steffen Bonk Mitglied in diversen Vereinen und im Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde. Für seinen besonderen Einsatz für die Allgemeinheit erhielt er 2012 den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Steinbachs CDU-Vorsitzender Jonny Kumar nannte in seiner Vorschlagsbegründung auf der Mitgliederversammlung gleich mehrere Gründe, die Bonk als geeigneten Bürgermeisterkandidaten ausmachen: „Seine Kompetenz ist ein wichtiges Argument und ein großes Pfund. Er hat in verschiedenen Leitungspositionen in Beruf, Politik und Vereinsleben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er dem Anforderungsprofil eines Bürgermeisteramtes vollumfänglich entspricht. Darüber zeichnen Steffen Bonk seine ausgleichende Art und sein soziales Verantwortungsbewusstsein aus. Er hat als Flörsheimer Stadtverordnetenvorsteher seine Funktion als Brückenbauer in einem politisch herausfordernden Umfeld hervorragend ausgefüllt. Mit diesem Gemeinschaftssinn ist er der Richtige, um sich glaubwürdig für die sozialen Belange und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Steinbach einzusetzen. Er hat die wichtigsten Projekte unserer Stadt an federführender Stelle begleitet und ist ein Gewinn für Steinbach. Wir sind sicher: Steffen Bonk wird ein guter Bürgermeister sein!“

Steffen Bonk selbst freute sich sichtlich bewegt über das Ergebnis. Er bedankte sich bei den Mitgliedern des Steinbacher Stadtverbandes für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Der Kandidat versprach, einen engagierten Wahlkampf zu führen und appellierte an die CDU, die Geschlossenheit, den Schwung und die Leidenschaft des heutigen Tages die nächsten Wochen und Monate aufrecht zu erhalten und die Steinbacherinnen und Steinbacher davon anzustecken. „Gemeinsam kann es uns gelingen, den Chefsessel im Rathaus zu erobern. Denn eins ist klar: wir treten an um zu siegen und spielen nicht um Platz!“

Steffen Bonk dankte auch seiner Lebensgefährtin, Petra Steinhuber, für deren Unterstützung. „Ohne ihre Zustimmung und Unterstützung wäre ich heute Abend nicht hier“, stellte Bonk heraus. In diesem Zusammenhang erklärte der Kandidat auch, im Falle des Wahlsieges mit seiner Lebensgefährtin nach Steinbach zu ziehen.
Für ihn sei es selbstverständlich, dass der Bürgermeister Teil der Stadtgesellschaft ist.

Mit dem Stadtverbandsvorsitzenden Jonny Kumar verbindet Bonk eine ähnliche Sichtweise auf die politischen und gesellschaftlichen Themen der Zeit. In den gemeinsamen Gesprächen, die der Kandidatur vorausgingen, zeigte sich schnell, dass beide für dieselben Werte stehen. Diese werden auch die Grundlage für einen stilvollen und fairen Wahlkampf bilden.

Mitteilung des Vorsitzenden zur Nominierung von Steffen Bonk

« CDU Steinbach nominiert Steffen Bonk einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten Fotos der Nominierung von Steffen Bonk zum Bürgermeisterkandidaten »