Berichterstattung zu unserem Wahlprogramm aus der Taunus Zeitung vom 18.02.21.
Mit freundlicher Genehmigung zur Nutzung.

Zeitungsartikel zum Wahlprogramm der CDU Steinbach

WAHLPROGRAMM 2021 - 2026 - Für ein Steinbach, in dem wir gut und gerne leben!

Zum Anschauen der 16-seitigen Broschüre bitte hier klicken:

CDU-Wahlprogramm: Für ein Steinbach, in dem wir gut und gerne leben

Was länger währt, wird endlich gut! Der Volksmund weiß es schon seit Jahren: Wenn man die Steinbacher Bürgerinnen und Bürger am eigenen Wahlprogramm intensiv beteiligt, dauert es etwas länger, bis das Ergebnis druckreif ist. Die bunte Vielfalt von Steinbach ist uns Vieles wert, für den Ausgleich unterschiedlicher Interessen muss Zeit sein.

Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wer die Langfassung studieren will, findet das Programm . Die Kurzfassung als 16-seitige bebilderte Broschüre wurde gerade in alle Haushalte verteilt, es soll ja keiner sagen können, man habe nicht gewußt, was zur Wahl steht.

In 10 Programm-Kapiteln und einem Finanzierungskapitel werden die Vorstellung der CDU Steinbach dargelegt, der sich alle Kandidatinnen und Kandidaten der Liste 1 verpflichtet fühlen. Wer uns seine Stimme gibt, weiß ziemlich genau, was wir uns in den kommenden 5 Jahren so vorgenommen haben. Sicher wird es auch in dieser Legislaturperiode unvorhersehbare Herausforderungen geben, aber die Ziele sind klar umrissen.

Die Stadtentwicklung ist nicht nur aufgrund der Ablehnung der Josefstadt so wichtig, sondern vor allem wegen der Alternativen, die wir sehen. Ein neuer Stadtentwicklungsplan soll uns vor allem die Möglichkeiten der Alten Dorfmitte erschließen, die wesentlich durch das Förderprogramm ‚Lebendige Zentren‘ finanziert werden. Die Nachverdichtung in den Quartieren muss mit mehr Augenmaß erfolgen, ein Wohnblock wie in der Obergasse darf es nicht wieder geben! Natürlich werden wir uns auch für die Entwicklung der Steinbachaue einsetzen, gerne auch mit einem nachhaltigen Stadtpark, aber erst wenn die Pflichtaufgaben erfüllt sind: Neubau von Feuerwehrgerätehaus und Kindertagesstätte (Kita)!

Das Kapitel Soziales Steinbach umfaßt viele Einzelmaßnahmen. Vor allem gilt es, den hohen Standard an Angeboten durch das Programm „Soziale Stadt“ zu erhalten und auch ohne die Förderung fortzuführen. Aber auch neue Ziele wie ein Ärztezentrum (mit Kinderarzt) sind hier zu finden.

Das Kapitel Kinder und Jugend listet die Ziele für die Investitionen in unsere Zukunft als Gesellschaft auf und das Kapitel Bildung und Kultur gibt die Visionen wieder, warum wir in Steinbach gerne leben. Ferienspiele in den Sommerferien sollen wieder eingeführt werden und für die Größeren soll ein Rückzugsort wie z. B. ein Bauwagen geprüft werden. Ein eigenes Kapitel für unsere Vereine ist selbstverständlich, sie machen Steinbach zu etwas Besonderem. Hier steht der Umbau und die Renovierung der Umkleidekabinen an den Sportstätten und der kontinuierlichen Sanierung der Altkönighalle im Vordergrund.

Das 6. Kapitel beschäftigt sich mit dem fahrenden und ruhenden Verkehr. Neben Lärmschutz steht diesmal vor allem die Ökologie und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Ein neues Konzept für Fahrradwege soll hier den grundsätzlichen Wandel im Verkehr bewirken. Die Angebote des Öffentlichen Nahverkehrs so wie die Probleme um den S-Bahnhof werden hier adressiert.

Die Digitalisierung verdient ein eigenes Kapitel mit dem Ziel, mehr Transparenz schaffen, Dialoge zu fördern und Dienstleistungen des Rathauses online erledigen zu können. Die Wirtschaftsförderung im 8. Kapitel ist bereits auf gutem Weg und eine hervorragende Basis für das gesamte Programm Steinbachs. Eine Steigerung der Gewerbesteuereinnahmen ist der Schlüssel zur Verbesserung der Steinbacher Finanzen und letztendlich zur Sicherstellung unserer Selbstständigkeit.

Die letzten beiden Kapitel betreffen Herzensanliegen von Christdemokraten mit Wertevorstellungen: vor allem Steinbacherinnen müssen nicht nur sicher sein, sie müssen sich auch sicher fühlen. Da setzen wir große Hoffnung auf das hessenweite Progamm KOMPASS und fordern eine personelle Verstärkung unserer Stadtpolizei. Und vor allem unser Jugend muss sich auf eine gewaltige Steigerung der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes verlassen können, wir dürfen nicht mehr weitermachen wie bisher!

All diese hehren Ziele sind aber nicht zu verwirklichen, wenn die Finanzen nicht stimmen. Die CDU steht für eine verlässliche Finanzpolitik mit der Zielrichtung: Solide wirtschaften, mutig investieren! Bei jedem Euro, den die Stadt ausgibt, sollte allen Beteiligten klar sein: dieses Geld wurde von Steinbacher Bürgerinnen und Bürgern erwirtschaftet – und es kann nur einmal ausgegeben werden. Da wir grundsätzklich kein Freund von höheren Belastungen der Steuerzahler sind, müssen die Wünsche an die Aktivitäten der Stadt entsprechend angepasst werden. Eine Stadt Steinbach kann vieles erreichen, sich aber nicht jeden Wunsch erfüllen!

Für dieses anspruchsvolle Programm haben wir bereits einen Garanten der Umsetzung: unser Bürgermeister Steffen Bonk! In der kommenden Wahl geht es nun darum, ihm eine starke Fraktion an die Seite zu stellen, damit aus den beschriebenen Zielen Wirklichkeit werden kann.

Ausführlich Textversion:

Unser Wahlprogramm für Steinbach

Bebilderte 16-seitige Broschüre:

PDF: Wahlbroschüre

Wahlprogramm CDU Hochtaunus für die Kreistagswahl

Mit unseren Steinbacher Kandidaten:
- Bürgermeister Steffen Bonk (Listenplatz 25)
- Dr. Dagmar Charrier (Listenplatz 32)
- Heino von Winning (Listenplatz 39)

Wahlprogramm CDU Hochtaunus