„Welche weiteren Maßnahmen sieht die Verwaltung als Möglichkeit für einen effektivere Verkehrsberuhigung am Praunheimer Weg/Taubenzehnten?“, dies möchte die Stadtverordnete der CDU-Fraktion, Iris Diener auf der letzten Stadtverordnetenversammlung wissen.

Bereits bei der Entscheidung über das Baugebiet Praunheimer Weg war die Verkehrsanbindung ein kritischer Punkt. Inzwischen hat sich gezeigt, dass viele Autofahrer trotz der Beschilderung deutlich zu schnell fahren. Oft sind auch Fahrradfahrer mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs und gefährden Schul- und Kindergartenkinder auf ihrem Weg z. B. zur Geschwister-Scholl-Schule.

Bürgermeister Steffen Bonk erläuterte, dass bereits im letzten Jahr im Kreuzungsbereich zum Elisabethweg Bodenmarkierungen aufgebracht wurden. Der Praunheimer Weg ist ein langgezogener gerader Weg, der viele vergessen lässt, dass es sich um eine Spielstraße handelt. Hier sollen Bodenschwellen testweise aufgedübelt werden, die bei Bedarf auch noch in „Berliner Kissen“ (Bremsschwellen) vergrößert werden könnten. Sollten diese Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung zeigen könnte über Barrieren in Form von beispielsweise Blumenkübeln oder Parken in ausgewählten Flächen zu einer gewünschten Verlangsamung des Verkehrsflusses und damit zur Erhöhung der Sicherheit für diesen Schulweg sorgen. Die Kennzeichnung eventueller Parkplätze müsste genau geprüft werden, da die Einfahrten auf dieser Straße eine Herausforderung darstellen.

« Trotz schwierigen Rahmenbedingungen geht es voran Steinbach aktuell: Ausgabe Nr. 8 »