Ein Highlight in unserem neuen Gewerbegebiet

Die zweite Ferienfraktion führte die CDU Steinbach ins neue Gewerbegebiet „Im Gründchen“, genauer gesagt auf die Baustelle des neu entstehenden Gebäudes der Firma Löwenstein Medical, direkt am Kreisel.

„Ein wichtiger Schritt für Steinbach und ein Highlight in unserem neuen Gewerbegebiet, das sich zu einem vollen Erfolg entwickelt,“ so der CDU Fraktionsvorsitzende Holger Heil, nach dem Besuch.

Am Eingang des Gewerbegebiets investiert das Unternehmen rund € 15 Mio. in einen eleganten Neubau. Das Unternehmen verlegt seinen Sitz von Kronberg nach Steinbach, da dort die Räumlichkeiten zu klein wurden.

Etwa 120 hochqualifizierte Arbeitsplätze kommen nach Steinbach, wenn das Gebäude im Frühjahr 2021 bezogen wird. Löwenstein Medical Innovation GmbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft der Löwenstein Medical Gruppe, zählt sich zu den Technologieführern in der klinischen Beatmung und Atemtherapie. Die Löwenstein Gruppe insgesamt erzielt mit 2.500 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. € 600 Mio. in der Medizintechnik.

Infolge der Corona-Krise arbeitet das Unternehmen derzeit einen Großauftrag der Bundesregierung von 8.000 Beatmungsgeräten ab. „Die Auftragsbücher sind bis Oktober 2021 gefüllt“, so Thomas Reins, Geschäftsführer der Löwenstein Medical Innovation, „aber für die Zeit nach diesem Nachfrageschub arbeiten wir schon jetzt an der nächsten Generation unserer Anästhesiegeräte“.

Im Erdgeschoss des Neubaus wird sich die Produktion befinden, im ersten Stockwerk die Entwicklung. Von der Kantine im 3. Stock wird man den Blick auf die Skyline Frankfurts genießen können. Herr Weil von der Baufirma Hoff, die als Generalunternehmer fungiert, begleitete die CDU-Fraktion auf ihrem Rundgang und vermittelte ein sehr gutes Bild von den späteren Abläufen im Gebäude.

Aufgrund der hohen Nachfrage an Geräten stellte sich bereits während des Rohbaus heraus, dass das Gebäude zu klein ist. Hoch erfreut zeigten sich die Herren Reins und Weil, dass sich Bürgermeister Steffen Bonk (CDU) für ein zusätzliches Stockwerk stark machte, und damit Kosten für das Unternehmen sparen konnte. Das ist natürlich auch ein Vorteil für die Stadt, das ansonsten zusätzlich benötigte Grundstück kann anderweitig vermarktet werden.

Die Mitarbeiter der Firma Löwenstein, haben teilweise Anfahrtswege von mehr als 100 km nach Steinbach. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr war deshalb eines der Argumente nach Steinbach zu wechseln. Allerdings würden auch einige Mitarbeiter gerne näher an den Arbeitsplatz ziehen, sodass das Unternehmen auch an Angeboten zu Wohnungen und Häusern in Steinbach interessiert ist, so der Geschäftsführer.

Wenn das Unternehmen seinen Betrieb in Steinbach aufgenommen hat, möchte es sich auch durch Veranstaltungen zu Gesundheitsthemen in das Stadtleben einbringen. „Aktuell ist natürlich Corona ein wichtiges Thema, aber auch z.B. zum Bereich Schlafabnoe können wir in Zusammenarbeit mit Ärzten vor Ort interessante Veranstaltungen für die Bürger und Bürgerinnen vorstellen,“ so Thomas Reins.

Die CDU Fraktion war sich nach dem Besuch einig: Die Firma Löwenstein ist ein Gewinn für Steinbach, und ein sehr gelungener Bau mit einer ansprechenden Architektur.

Ferienfraktion der CDU Steinbach besucht Fa. Löwenstein Medical

« Ferienfraktion 2020 Nachruf zum Tode von Peter Frosch »