CDU Steinbach freut sich über gute Nachricht aus Berlin

Viele Bücher werden nur einmal gelesen, danach stehen sie ungenutzt im Bücherregal. Das muss nicht zwangsläufig so bleiben. „Wir freuen uns, dass die von uns im Januar 2020 beantragte Prüfung zu einem weiteren öffentlichen Büchertauschschrank nun Dank eines größeren Zuschusses aus einem Bundesförderprogramm zu einem positiven Ergebnis führt und ein weiterer Schrank eingerichtet werden kann.“, so Christian Breitsprecher, Fraktionsvorsitzender der CDU Steinbach.

Ein Büchertauschschrank ist ein Schrank mit Büchern, der dazu dient, Bücher kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten zum Tausch oder zur Mitnahme anzubieten. Die bereits in Steinbach am Freien Platz aufgestellte „Büchertausch-Telefonzelle“ erfreut sich bei den Steinbacherinnen und Steinbachern einer hohen Beliebtheit. Viele Menschen nutzen die Möglichkeit ausgelesene Bücher hier abzulegen und sich mit neuer Literatur zu versorgen. Allerdings ist der Weg bis zum Freien Platz für manche Bürgerinnen und Bürger sehr weit. Daher ist es eine Bereicherung, dass an mindestens einer weiteren Stelle in Steinbach noch ein Büchertauschschrank aufgestellt wird.

„Es fängt mit Lesen an. Ich bin davon überzeugt, dass Lesen die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung ist.“,

so die CDU-Antragstellerin und im Bildungssektor tätige, Gabriele Eilers. Daher übernahm man gerne die Ergänzungsidee von Bündnis 90/Die Grünen, diesen Schrank vor allem der Kinder- und Jugendliteratur zu widmen. Der Standort soll aus diesem Grund an einem zentralen Platz möglichst nahe an der Geschwister-Scholl-Schule und den benachbarten Kindergärten liegen.

Die Pflege könnte, wie auch in vielen anderen Städten, von Bücherschrankpaten übernommen werden.

« CDU-Radfahrer: Das Radwegnetz muss familienfreundlicher werden Gemeinsame Sommerfraktion trägt beim Mainova Smart-City Wettbewerb Früchte »