CDU diskutiert mit Bürgern über Verkehr, Umwelt, Abfall, Stadtentwicklung und Finanzen

In Ergänzung der von der CDU im November durchgeführten Bürgerbefragung hatte Holger Heil zu einer Videokonferenz eingeladen um noch offene Punkte zu diskutieren. „In einem Online-Forum von zeitweise 15 Teilnehmern haben wir in 4 Themenblöcken (Verkehr, Umwelt, Stadtentwicklung und Finanzen) intensiv beraten und eine Menge ergänzender Anregungen für unser Wahlprogramm bekommen“, zieht Holger Heil Bilanz.

Im Bereich Verkehr wurde beispielsweise empfohlen, in den Straßen mit Tempo 30 aus ökologischen Gründen mehr auf einen gleichmäßigen Verkehrsfluß zu achten und die zahlreichen Links-vor-Rechts-Regelungen zu überprüfen.

Im Bereich Umwelt wurde angeregt, im Sommer wieder eine Reinigung der Biotonnen anzubieten und zu prüfen, ob der Gelbe Sack nicht auf die Gelbe Tonne umgestellt werden könne. Es wurden auch Vorschläge gemacht, wo zusätzliche Papiercontainer aufgestellt werden könnten.

Sehr kontrovers wurde die Stadtentwicklung und ein vorgeschlagener Stadtpark diskutiert. Man konnte sich darauf einigen, dass bei der innerstädtischen Verdichtung Augenmaß bei den Genehmigungen notwendig ist und nicht alles umgesetzt werden sollte, was technisch möglich ist. Ein Stadtpark als Spaß- und Unterhaltungszentrum neben dem Friedhof wurde abgelehnt.

Im letzten Themenbereich wurden die Finanzen besprochen, insbesondere die Straßenbeitragssatzung oder als Alternative eine Erhöhung der Grundsteuer. Hier waren sich die Teilnehmer noch nicht einig, es wird weiter diskutiert werden müssen.

Einig waren sich die Teilnehmer, dass die Diskussion viel Spaß machte, gut organisiert war und die Technik auch überwiegend gut funktionierte. Es wurde angeregt, diese Form der Diskussion auch in den Nach-Corona-Zeiten anzubieten. Die Moderatorin und CDU-Kandidatin Dr. Yvonne Binard-Kühnel meinte abschließend: „Das Format hat richtig Spaß gemacht, alle Teilnehmer kamen zu Wort, auch kurze Dialoge waren möglich. Eine sehr angenehme und leicht zu moderierende Runde!“

« CDU Vorschlag zur Planung eines Stadtparks wird von SPD zu Wahlkampfballon aufgeblasen Aktionstag am 05.02.21: #Steinbach bestellt »

Jetzt teilen: