Die CDU spricht sich für eine fortgesetzte Renaturierung des Laufs des Steinbachs aus und befürwortet eine behutsame Verbesserung des Naherholungswertes der Steinbachaue, z. B. durch eine intensivere Beschattung mit Laubbäumen, mehr Parkbänken sowie einer Anhebung der Bachsohle.

Einem interfraktionellen Antrag zur Bereitstellung von 50.000 Euro im Haushalts 2024/25 für eine Machbarkeitsstudie wollte sich die CDU jedoch nicht als Mitantragsteller anschließen.

„Die SPD hat mit dem von ihr initiierten Studentenprojekt zur Steinbachaue viele Ideen eingesammelt. Aber bisher fehlt eine Bewertung dieser Ideen durch die Politik. Es ist also völlig unklar, was von diesem fantasievollen Sammelsurium von Ideen als tatsächlich wünschenswert übrigbleibt“, so Christian Breitsprecher, Fraktionsvorsitzender der CDU im Steinbacher Stadtparlament. Nach Einschätzung der CDU ist es gut möglich, dass nach einer realistischen Betrachtung durch die Politik eine Machbarkeitsstudie überhaupt nicht notwendig wird. In der Diskussion mit den anderen Parteien, insbesondere der SPD, sei aber klar geworden, dass man sehr auf eine externe Studie fixiert ist.

„Seit der Vorstellung des Projekts durch Studierende der Hochschule Geisenheim hätte die SPD mehr als ein halbes Jahr Zeit gehabt, politische Beratungen über diese Ideen zu initiieren. Das hat aber nicht stattgefunden“, so Heino von Winning, Vorsitzender der CDU Steinbach und Mitglied im Bau- und Umweltausschuss. „Statt für eine Machbarkeitsstudie schlagen wir vor, die beantragten 50.000 Euro besser gezielt und direkt wirksamer für Aufwertungs- und Renaturierungsmaßnahmen einzustellen“.

« Bayerischer Innenminister Joachim Herrmann zu Gast im Bürgerhaus Ho, ho, ho! - Nikolausabend bei der CDU Steinbach »