Am Sonntag wird in Steinbach gewählt und damit die Zusammensetzung der Stadtverordnetenversammlung neu bestimmt

Dieses Gremium ist zuständig für die Richtlinien der Politik, die der Bürgermeister Steffen Bonk (CDU) und der Magistrat umsetzen sollen.

Worum geht es inhaltlich?

Im Wahlkampf konnte man den Eindruck großer Einigkeit in Steinbach bekommen, denn der Wettkampf ging um die Fragen, wer hatte die Ideen zuerst gehabt und wer kann sich was in die Leistungsbilanz schreiben. Gut für Steinbach, dass bislang alle das Gleiche wollten.

Aber wird es so bleiben?

Die Pandemie hat nicht nur den Wahlkampf verändert (weniger Begegnungen und Diskussion, mehr Materialschlacht), sondern wird auch die Steinbacher Politik verändern. Im Moment sind alle noch dabei, kostspielige Ideen anzupreisen oder niedrige Steuern und Gebühren zu versprechen. Doch dabei kann es nicht bleiben, nach Besiegen des Virus durch Impfung wird es auch um die Bewältigung der finanziellen Folgen gehen. Dies wird schmerzliche Entscheidungen mit sich bringen, manches notwendige oder erstrebenswerte Projekt wird geschoben oder sogar aufgegeben werden müssen.

In dieser Lage ist es wichtig, dass der Bürgermeister sich bei solchen schwierigen Entscheidungen auf eine solide Koalition stützen kann. 5 Jahre mit einem Gegeneinander von Bürgermeister und einer Koalition würde Steinbach zum Nachteil verändern.

Es ist deshalb für alle wichtig, die unserem Bürgermeister Steffen Bonk (CDU) die Bewältigung der kommenden Jahre zutrauen: gehen Sie zur Wahl und unterstützen durch Ihre Stimme Ihren Bürgermeister.
Es ist Ihre Chance für die nächsten 5 Jahre!

« Warum ist ein neuer Stadtentwicklungsplan so wichtig für Steinbach? Wer hat’s erfunden? Die Schweizer! »